Name: Ingo Autenrieth

Wohnort: Ulm

Job: Konstrukteur bei EvoBus

Hobbies:

Musik (wer hätt’s gedacht?!?)

Motorräder! Die müssen aber unbedingt einen V2-Motor haben! So wie meine Honda SP1 (zum Rasen) oder meine Harley Sportster (zum Cruisen).

Sport

Warum bist du Gitarrist?

Ich höre ausschließlich Rockmusik, die ja bekanntlich sehr gitarrenlastig ist. Daran mag es wohl liegen, dass mich dieses Instrument schon immer am meisten fasziniert hat.
Und für mich gibt es kein Instrument, das so gut Gefühle (egal welcher Art) transportieren kann …so geschwollen das auch klingen mag.
…außerdem sieht’s einfach cool aus! :-)

Lieblingsbands?

Alter Bridge, Godsmack, Creed, Volbeat, Stone Sour, Hatebreed, Terror, Metallica, …nur um mal die grobe Richtung zu nennen.

Musikalische Vorbilder:

Hier ist wohl ganz vorneweg Mark Tremonti (Alter Bridge/ Creed) zu nennen. Aber es gibt natürlich auch einige andere, die mich sehr ‚geprägt‘ haben wie z. B. Tony Rombola (Godsmack) oder der unverwechselbare Slash.

Musikalischer Werdegang:

Ich hab mir mit ungefähr 18 eines Tages einfach eine billige Strat und einen kleinen Amp gekauft. Das Spielen hab ich mir dann über viele Jahre hin weg mit verschiedensten Hilfsmitteln selbst angeeignet. Bald kamen dann auch die erste Band und die ersten kleinen Gigs… und irgendwann dann auch Gnatbite.
Obwohl ich mit dem Gnatbite-Set mittlerweile sehr zufrieden bin versuche ich meinen ausgeprägten Hang zu mitunter sehr harter Musik (der in der Band öfter auch mal ein wenig unterdrückt werden muss) nebenher auch noch einigermaßen auszuleben.

Wie bist du zu Gnatbite gekommen?

Nach einiger Zeit ohne Band (…und erfolgloser Suche) wurde ich von einem damaligen Mitglied ‚angeworben‘. Nach einigen Umbesetzungen bin ich mitterweile der ‚Dienstälteste‘ in der Band.

Hast du ein Ritual vor jedem Auftritt?

Jacky-Cola …aber sicherheitshalber nur einer!
Ich versuch immer vorher möglichst viel zu spielen, um mich ‚aufzuwärmen‘ …das klappt aber leider zeitlich nie so richtig …verdammt!!! Ich brauch nen eigenen Roadie!!!

Womit gehst du den anderen auf den Sack?

  • Ständiges Gedudel (wenn ich ne Gitarre vorm Bauch hab MUSS ich einfach ständig drauf spielen)
  • Ich will härtere Sachen spielen!!! (eigentlich gehöre ich wohl eher in eine Hardcore-Band :-))

…das sind jetzt nur ein paar Dinge von denen ich weiß

Womit gehen dir die anderen auf den Sack?

Lasche Lieder aussuchen :-)

Dein Standardspruch:

Ich bin NICHT zu laut!!! …ich hör mich ja kaum